CeBIT-Vortrag "Geschäftsmodelle und Prozessmodell – Konkurrenten oder Verbündete"
published on 01/16/2013 - 12:48

Am 7. März (15-16 Uhr) wird Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves auf der CeBIT am Stand des KollaPro-Projektpartners Software AG einen Vortrag zum Thema "Geschäftsmodelle und Prozessmodell – Konkurrenten oder Verbündete" halten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Empirische Studie ist durchgeführt
published on 09/05/2012 - 10:03

In den letzten Wochen wurden am European Research Center for Information Systems (ERCIS) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Rahmen des Forschungsprojekts „Kollaboratives Prozessorientiertes Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen“ (KollaPro) 600 mittelständische Dienstleistungsunternehmen zu Aspekten der Dienstleistungsinnovation befragt. Interviewt wurden Mitarbeiter des mittleren und oberen Managements von Unternehmen aus verschiedensten Branchen (IT-Services, Banken und Finanzdienstleister, Öffentlicher Sektor, klassische Industrie, etc.). Erste Auswertungen legen nahe, dass die Mehrheit der Unternehmen häufig neue Dienstleistungen entwickelt, diese aber seltener Neuheiten am Markt darstellen. Dabei kann der Einsatz von IT-Werkzeugen in der Dienstleistungsentwicklung als klarer Erfolgsfaktor angesehen werden. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Kooperation mit externen Partnern wie Kunden oder Lieferanten. Der KollaPro-Projektleiter PD Dr. Dr. Björn Niehaves dazu: „Die durchgeführte empirische Studie liefert für uns deutliche Hinweise, dass sich insbesondere während der Konzeption von potenziellen Dienstleistungen die Zusammenarbeit mit externen Partnern positiv auswirkt. Jene Unternehmen, die eine enge Beziehung zu ihren Partnern haben und diese in die Gestaltung neuer Dienstleistungen involvieren, sind erfolgreicher am Markt.“ Weitere Ergebnisse der Studie werden unter http://www.kollapro.net/studie-dienstleistungsinnovation veröffentlicht.

KollaPro-Forschungsteam auf der PACIS 2012 in Ho-Chi-Minh-Stadt
published on 06/12/2012 - 11:43

Das KollaPro-Forschungsteam wird im Juli auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2012 vertreten sein. Auch hier konnte ein Beitrag in einem doppelt-blinden Begutachtungsverfahren platziert werden.

KollaPro-Forschungsteam auf der ECIS 2012 in Barcelona
published on 06/12/2012 - 11:42

Das KollaPro-Forschungsteam wird im Juni auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2012 vertreten sein.

Umfrage zum Thema Innovationsprozesse
published on 04/05/2012 - 00:00

Im Rahmen des Forschungsprojektes KollaPro wird zur Zeit eine Umfrage zum Thema "Innovationsprozesse" durchgeführt. Dazu wurde das Marktforschungsinstitut Produkt + Markt beauftragt. Die Umfrage ziehlt auf mittelständische Unternehmen ab und wird als Computer Assisted Telephone Interviews (CATI) durchgeführt.

KollaPro-Forschungsteam auf der HICSS 2012 in Maui
published on 01/08/2012 - 00:00

Das KollaPro-Forschungsteam präsentiert auf der Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2012) einen Beitrag (vgl. Publikationen).

KollaPro-Forschungsteam auf der RESER 2011 in Hamburg
published on 09/16/2011 - 11:37

Das KollaPro-Forschungsteam konnte im September auf der XXI. International RESER Conference einen Beitrag in einem doppelt-blinden und kompetitiven Begutachtungsprozess plazieren (vgl. Publikationen). Die Präsentation erfolgte durch den Projektleiter PD Dr. Dr. Björn Niehaves und wurde von Vertretern der Projektpartner Durable und Software AG unterstützt.

KollaPro-Forschungsteam auf der ECIS 2011 in Helsinki
published on 03/18/2011 - 10:44

Das KollaPro-Forschungsteam wird im Juni auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2011 vertreten sein. Zwei Beiträge konnten in einem doppelt-blinden und kompetitiven Begutachtungsprozess im BPM-Track der Konferenz platziert werden (vgl. Publikationen).

Kick-off der Arbeitsgruppe "Produktivität in der Dienstleistungsentwicklung"
published on 03/09/2011 - 10:00

Am 8. März 2011 fand das Kick-off-Treffen des Arbeitskreises "Produktivität in der Dienstleistungsentwicklung" im Rahmen der Strategischen Partnerschaft „Produktivität von Dienstleistungen“ des BMBF bei der Deutschen Telekom AG in Darmstadt statt. Ziel des Arbeitskreises ist es, theoretische und praktische Lösungsansätzen für Instrumente zur Dienstleistungsinnovation zu erarbeiten. Es ist angestrebt, Empfehlungen für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zur Gestaltung von Innovationsprozessen für eine Verbesserung der Dienstleistungsproduktivität zu geben. Der Arbeitskreis "Produktivität in der Dienstleistungsentwicklung" umfasst neben KollaPro drei weitere durch das BMBF geförderte Projekte (ProduSE, WiDiPro und ProKoLog). Von Seiten des Projekts KollaPro nahmen Thomas Stoesser (Software AG) sowie PD Dr. Dr. Björn Niehaves und Jens Pöppelbuß (ERCIS) am Arbeitskreis teil.

Abschlusspräsentation des Projektseminars BPM-CAT
published on 03/02/2011 - 10:00

Am 1. März 2011 fand auf dem Leonardo-Campus die Abschlusspräsentation des Projektseminars BPM-CAT statt. Innerhalb des Projektseminars BPM-CAT wurde ein Capability-Assessment-Modell für das kollaborative Prozessmanagement konzipiert. Hierzu wurde u.a. die Kollaboration von vier Dienstleistungsnetzwerken im Rahmen des Prozessmanagements explorativ untersucht. Es wurde darüber hinaus ein internetbasiertes Tool auf Basis von LimeSurvey entwickelt, das das Capability-Assessment-Modell für die internetbasierte Durchführung von Assessments nutzbar macht.