Lehre

Die Inhalte des Forschungsprojekts „KollaPro“ wurden bereits mit Beginn des Wintersemesters 2010/2011 in die Lehre am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster integriert. Angeboten werden Vertiefungsmodule, Projektseminare zu den Themen Dienstleistungsmanagement, Prozessmanagement und Produktivität.

Wintersemester 2012/2013:

Projektseminar Kollaboratives Business Modelling mit ProcBiz

Sommersemester 2012:

Projektseminar „Kollaboratives Business Modelling

Wintersemester 2011/2012:

Vertiefungsmodul „BPM in Dienstleistungen

Sommersemester 2011:

Vertiefungsmodul „Business Process Management
In einer einwöchigen Blockveranstaltung wurden mit den Studierenden die Grundlagen einer kollaborativen Dienstleistungsentwicklung erarbeiten. Anhand zweier Fallstudien haben die Studierenden die Gelegenheit, den Dienstleistungsentwicklungsprozess in realen Unternehmen zu untersuchen.

Wintersemester 2010/2011:

Vertiefungsmodul „Service Productivity
Das Vertiefungsmodul „Service Productivity“, an dem sechs Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik teilnahmen, setzte sich intensiv mit grundlegenden Konzepten der Dienstleistungsforschung (u.a. Dienstleistungsproduktivität) auseinander und untersuchte darauf aufbauend insbesondere die Zusammenhänge zwischen Dienstleistungen, BPM und Kollaboration.
 
Projektseminar „Business Process Management Capability-Assessment-Toolkit (BPM-CAT)
Im Master-Projektseminar „Business Process Management Capability-Assessment-Toolkit (BPM-CAT)” machten es sich sechs internationale Studierende des englischsprachigen Master-Studiengangs “Information Systems” zur Aufgabe, ein Instrument für das Assessment von Fähigkeiten zum kollaborativen BPM zu entwickeln. Die ersten theoretisch-konzeptionellen Überlegungen, die mit Beginn des Forschungsprojekts KollaPro erarbeitet worden waren, wurden unmittelbar an das Projektseminar weitergegeben, das hierauf aufbauend ein Capability-Assessment-Modell für das kollaborative Prozessmanagement sowie ein entsprechendes internetbasiertes Befragungstool entwickelte.