Wissenschaftlicher Hintergrund

Wissenschaftlicher Hintergrund

Die Steigerung der Produktivität von Dienstleistungen ist eine zentrale Zielsetzung des Business Process Management (BPM). Durch die kontinuierliche Analyse und fortlaufende Verbesserung von Dienstleistungsprozessen sollen nicht-wertschöpfende oder redundante Aktivitäten identifiziert und eliminiert sowie wertschöpfende Prozessschritte gestärkt werden. Auf diese Weise leistet das BPM einen zentralen Beitrag, das Verhältnis von Ausbringung (Output bzw. Wirkung) zu Einsatz (Input) und damit die Dienstleistungsproduktivität zu verbessern.

Mit der zunehmenden Bedeutung von Wertschöpfungsnetzwerken in der Dienstleistungserbringung rückt auch das netzwerkbasierte (kollaborative) Management von Dienstleistungsprozessen in den Mittelpunkt. Durch die mit Wertschöpfungspartnern, Kunden und weiteren Stakeholdern gemein­schaftliche Analyse und Gestaltung von Dienstleistungsprozessen können Produktivitätspotenziale effektiver identifiziert und realisiert werden. Beispielsweise kann der direkte Einbezug von Kunden in die Analyse und Gestaltung von Dienstleistungsprozessen dazu dienen, die Dienstleistungserbringung auch aus Kundensicht zu hinterfragen, deren Wirkung per Einsatz zu steigern sowie ggf. eine kundenorientierte Individualisierung von Dienstleistungsprozessen zu ermöglichen. Durch eine effektive Kollaboration im BPM können somit zugleich Produktivitätspotenziale gehoben und Kundenbindungsziele realisiert werden, eine hybride Strategie, die großen sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gleichermaßen zur Positionierung im globalen Wettbewerb dienen kann.

Projektinformation

Projektinformation

Im Verbundprojekt KollaPro, bestehend aus Partnern aus Wissenschaft und Praxis, werden neue Methoden zum kollaborativen prozessorientierten Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen entwickelt und in Form einer internetbasierten Softwarelösung (Toolkit) für die Praxis nutzbar gemacht. Durch die Entwicklung innovativer Ansätze der Einbindung unternehmensexterner Akteure in das Business Process Management soll die Produktivität von Dienstleistungen gesteigert werden.

Projektziele

Projektziele

Ziel des Verbundprojektes ist die Entwicklung und Erprobung von Methoden und Instrumenten zur Steigerung und Gestaltung von Dienstleistungsproduktivität. Dies wird durch die Entwicklung und Anwendung eines Toolkits zum kollaborativen prozessorientierten Management von Dienstleistungen erreicht. Durch das praxistaugliche Toolkit sollen Markt- und Wachstumspotenziale für Dienstleistungsunternehmen erschlossen und die Zukunftsfähigkeit der Dienstleistungsproduktion durch die effektive Nutzbarmachung von Netzwerken sichergestellt werden. Das Toolkit soll hierzu zunächst theoretisch erarbeitet und auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse konzeptionell beschrieben werden. Im Anschluss an die Konzeption wird eine detaillierte technische Umsetzung durchgeführt, welche dann, einem Systemansatz folgend, vergleichend für

  1. Beratungsdienstleistungen
  2. produktbegleitende Dienstleistungen und
  3. öffentliche Dienstleistungen evaluiert wird.

Details zum Projektaufbau erhalten Sie hier.

Projektdauer

Projektdauer

01.09.2010-31.08.2013

Projektförderung

Gefördert vom

Betreut durch

Verbundkoordinator

Verbundkoordinator

European Research Center for Information Systems
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Leonardo-Campus 3
48149 Münster

Ansprechpartner

PD Dr. Dr. Björn Niehaves

E-Mail: bjoern.niehaves@ercis.uni-muenster.de
Telefon: +49 (0) 251 8338087