Quantitative Studie zum Thema Dienstleistungsinnovation
Im Rahmen des Forschungsprojektes KollaPro wurde eine Umfrage zum Thema „Dienstleistungsinnovation“ durchgeführt. Mit der operativen Durchführung wurde das Marktforschungsinstitut Produkt + Markt beauftragt. In der Studie wurden 600 mittelständische Unternehmen telefonisch interviewt.
Die Unternehmen hatten zwischen 50 und 500 Mitarbeitern, der Durchschnitt lag bei 165. Dabei war die Mehrheit der befragten Unternehmen vergleichsweise klein. Nichtsdestotrotz werden diese Angaben Analysen in Bezug auf den Einfluss von Unternehmensgröße auf Dienstleistungsinnovation ermöglichen. |
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An der Umfrage beteiligten sich Unternehmen aus verschiedenen Branchen, zum Beispiel IT-Services, Finanzdienstleistungen, Kliniken oder Beratungen. Auch hier werden sektorspezifische Auswertungen durchgeführt werden. |
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Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen entwickelt häufig neue Dienstleistungen. Dies zeigt, dass Innovation stattfindet und erlaubt, Unterschiede in der Häufigkeit zu ergründen. Interessanterweise stellen nur etwa ein Drittel aller entwickelten Konzepte Neuheiten am Markt dar. |
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Ungefähr 60% aller Unternehmen setzen zur Entwicklung neuer Dienstleistungen IT-Werkzeuge ein. Wenn es aber um die Kollaboration mit externen Partnern geht sinkt der Einsatz von IT-Werkzeugen ab. |
Weitere Ergebnisse der Studie werden in den nächsten Wochen und Monaten in wissenschaftlichen und praxisorientierten Organen veröffentlicht. Sollten Sie sich hierfür interessieren, können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben (Ansprechpartner: Ralf Plattfaut). Wir werden Sie dann über die weiteren Auswertungen informieren.